Pick by Weight

The use of a precise scale during order Pick by Weightpicking helps to count large quantities and ensures the quality of order picking. The integration of different scales is possible in the LUCA-Server possible without any problems. A static scale directly in the picking process ensures the quality much better than a weight check in the final inspection.

The weighing process and calibration

With the help of various picking systems, e.g. Pick-by-Light, the picking compartment and the quantity are signalled. The withdrawal is acknowledged on the display. The number of pieces in the withdrawal tray starts flashing and the tare of the balance is set to zero. The employee places the parts on the scale. The "Quantity remaining" is shown on the scale display. If the quantity is correct, the balance display shows "0" and the LED turns green. The remaining quantity can be stored in the looking storage compartment and acknowledged. The process is not very fast, but guarantees a very high quality.

If necessary, a weight calibration of the articles can be carried out at any time. We will be happy to provide you with the details in a personal meeting.

Weighing and counting, but correct

The most important criterion for using scales in the picking or shipping process is the stability of the weights of individual articles. For articles where the weight cannot be precisely determined, the use of a pick-by-weight method is not possible. If the weight of the articles is stable, the question arises when it is best to weigh them. Unfortunately, there is no simple answer to this question. Many factors must be taken into account in the topic.

Catalogue of questions for finding solutions:

  •  Are the weights of all articles comparable or do they differ greatly from each other?
  •  How large are the weight deviations in the tolerances of the individual articles?
  •  Which quantities are picked?
  •  What performance must the process deliver?
  •  How can the workplaces be designed?
  •  Can be adapted to any carriage

We are happy to assist you in answering these and other questions in workshops.

Avoid frequent planning errors

It is often claimed that a checkweigher directly from the point of failure at the conveyor system is sufficient for the quality assurance of the consignments. Unfortunately, that's seldom the case. Without tare detection at the beginning of the conveyor section, correct net detection is hardly possible. In the case of cardboard boxes, even humidity plays a very important role. Sometimes the weight of the lightest item is within the weight tolerances of the heavy items, making correct weight checking impossible. For this reason, the checkweigher is best used directly in the picking process and not at the end.

When calculating the total tolerance, at least half of the lightest article should always be taken into account. However, the result is not satisfactory because almost every shipment becomes faulty.

Pick by Weight logo
Der Einsatz einer präzisen Waage beim Kommissionieren hilft beim Zählen von großen Stückzahlen und sichert die Qualität der Kommissionierung ab. Die Integration verschiedener Waagen ist in dem LUCA-Server problemlos möglich. Eine statische Waage direkt in dem Kommissionierprozess sichert die Qualität viel besser ab als eine Gewichtsprüfung in der Endkontrolle.

The Weight Scale finds the Errors and Helps with Counting

High Quality Picking.

Der Wiege-Prozess und die Kalibrierung

Mit Hilfe vom z.B. Pick-by-Light wird das Entnahmefach und die Stückzahl signalisiert. Die Entnahme wird am Display quittiert. Die Stückzahl am Entnahmefach fängt an zu blinken und die Tara der Waage wird auf Null gesetzt. Der Mitarbeiter legt die Teile auf die Waage. An dem Waagen-Display wird die „Noch-Stückzahl“ angezeigt. Ist die Stückzahl korrekt, zeigt das Waagen-Display „0“ und die LED wird grün. Die eventuelle Rest-Stückzahl kann in das blickende Lagerfach zurück abgelegt und quittiert werden. Der Prozess ist nicht sehr schnell, garantiert aber eine sehr hohe Qualität.

Bei Bedarf kann jederzeit eine Gewichts-Kalibrierung der Artikel durchgeführt werden. Die Details dazu können wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch mitteilen.

Wiegen und Zählen, aber richtig

Das wichtigste Kriterium, um überhaupt Waagen in dem Kommissionier- oder Versand-Prozess einzusetzen zu können, ist die Stabilität der Gewichte bei einzelnen Artikeln. Bei Artikeln, wo das Gewicht nicht präzise ermittelt werden kann, ist der Einsatz einer Pick-by-Weight-Methode nicht möglich. Sind die Artikel gewichtsstabil, stellt sich dann die Frage, wann am besten gewogen werden soll. Eine einfache Antwort auf die Frage gibt es leider nicht. Es müssen viele Faktoren bei dem Thema berücksichtigt werden.

Fragenkatalog für die Lösungsfindung:

  • Sind die Gewichte aller Artikel vergleichbar oder weichen sie sehr stark voneinander ab?
  • Wie groß sind die Gewichts-Abweichungen in den Toleranzen der einzelnen Artikel?
  • Welche Mengen werden kommissioniert?
  • Welche Leistung muss der Prozess bringen?
  • Wie können die Arbeitsplätze gestaltet werden?

Beim Antworten auf diese und andere Fragen, können wir Sie gerne in Workshops unterstützen.

Häufige Planungsfehler vermeiden

Es wird oft behauptet, dass eine Kontrollwaage direkt von der Fehlerstelle an der Fördertechnik für die Qualitätssicherung der Sendungen ausreichend ist. Das stimmt leider nur selten. Ohne Tara-Erfassung am Anfang der Förderstrecke ist die korrekte Netto-Erfassung kaum möglich. Bei Kartonagen spielt sogar die Luftfeuchtigkeit eine sehr große Rolle. Manchmal liegt das Gewicht des leichtesten Artikel in den Gewichts-Toleranzen der schweren Artikel, was eine korrekte Gewichtsprüfung unmöglich macht. Aus dem Grund soll die Kontrollwaage am besten direkt in dem Kommissionierprozess und nicht am Ende verwendet werden.

Bei Berechnung der Gesamt-Toleranz soll immer mindestens die Hälfte von dem leichtesten Artikel berücksichtigt werden. Das Ergebnis ist aber nicht zufriedenstellend, weil dann fast jede Sendung fehlerhaft wird.