Pick by Light : the ultimate guide

Pick by Light is a very fast and error-free method for picking in a warehouse. A display is mounted on each storage compartment for this purpose. After the order has been activated, the displays light up accordingly. This enables the employee to find his storage compartments very quickly and confirm the activity directly. But why is Pick by Light so special? What distinguishes Pick by Light from the other picking systems? How is a modern Pick by Light built up? Where is the system best used and what are the costs? We will give you the answer to all these questions.

In this and many other blog posts, we'll explain how you can use the Pick by Light correctly plan and implement. Not only do we give you a few tips, but we also explain exactly how you can increase the performance of your order picking and minimize error rates at the same time. Follow our contributions via email mailing or on social media. Here you will find our Pick by Light Displays:

Pick by Light for over 20 years

Let's start first ...
In 1988 Udo M. was a young logistician of a pharmaceutical company and had to improve his dispatch warehouse. There were many problems with performance and quality, but the computer technology at that time was already very modern. Paper lists and ballpoint pens were the only aids to picking.

Udo described the problem to his good school friend Rainer. A few weeks later Rainer K. (young electronics engineer from Iserlohn) decided to develop the first "Paperless Order Picking". Udo was very enthusiastic about the idea. A large Pick by Lightsystem with many displays. The displays should indicate the withdrawal quantity directly at the storage compartment. No more paper lists and no more pens! "Simple and brilliant!" said Udo.

So the first Pick by Light with more than 2.200 displays was created, but the task for Rainer and his team was not as easy as they had been thought. But it worked. The performance of the system has increased significantly, as the error rate, has fallen to almost zero. Do you want too? ... then you've come to the right place!

What is a Pick by Lightsystem?

For the newbies a short instruction before we start with the details. Pick by Light is a complex system and supports employees in picking goods in a warehouse. Imagine a warehouse with many shelves and storage bays. Your articles are also stored there. An electronic display with buttons is mounted on each storage compartment. A computer system controls your order picking. There are no paper lists and no printers. The corresponding Pick by Light Indicators light up as soon as picking is activated. Large LED signals the storage compartment from a distance. The required quantity lights up on the display. The order picker removes the goods from the storage compartment. A direct feedback to the warehouse management takes place as soon as the button is pressed. The display switches off if the withdrawal was posted.

In the display gallery you will find our currently available displays. Further general information can be found at: https://de.wikipedia.org/wiki/Pick-by-Light/

Where is it Pick by Light used?

The system is very versatile. The Pick by Light Hardware itself serves only as display and input devices. The entire logic of the control system, as well as the process itself, can be found in the LUCA-Server is taking place. As a result, the solutions are very flexible and cover a very broad spectrum of tasks. Customer-specific adaptations are possible at any time. The following industries have been successfully using the Pick by Light:

  • eCommerce: order picking and replenishment
  • Automotive: sequencing and picking for the assembly lines
  • Production: workstations, set formation and machine assembly

Pick by Light is used wherever simple information is required directly on storage compartments or on machines. The operator can make appropriate entries via various keys on the displays. The difference between a simple display and a Pick by Light system is due to the fact that with Pick by Light several thousand displays can be used simultaneously. Communication takes place via a professional BUS system. A correctly designed BUS system is suitable for the Pick by Light systems are crucial.

Some manufacturers still rely on PLC controls with ASI-BUS, which is very outdated. This makes the solutions very inflexible. The new standard of the Pick by Lightsystems is called: PTF.

In further blog posts we will report in detail about the individual industries and their specific requirements.

Picking areas

You are in a large shipping warehouse where several areas are to be found. The larger the bearing, the more structures they should recognize. You see different employees picking different orders at the same time.

This is precisely why it is necessary to divide the warehouse into several picking zones. Each zone processes its own partial orders. The Pick by Lightsystem is also divided into logical zones. The structure of the hardware will be dealt with separately later. First of all, this is about the logical division. Then we'll worry about the hardware.

How large can a picking zone be?

Basically the question cannot be answered so simply, as far as further facts are not known. The size of the picking zone depends on many factors, so only a thorough analysis can give the correct answer. The most important thing is that the employees keep a very good orientation. Access to the goods should be fast and targeted. The quality of order picking must be as high as possible.

The system must be supportive for the employee and not disruptive.

On a semi-automatic picking system with conveyor technology Pick by Lightand flow racks, the picking zones are approx. 6-8 m long. The conveyor technology also serves as a buffer, whereby the correct distribution of the goods in the zone is achieved by A/B/C analysis. It is very important that the employee keeps a good eye on all the lights and has the shortest possible walking distances.

For completely manual systems with picking trolleys, the size of the picking zone varies greatly. Sometimes the zones are very long and are even served by several employees at the same time. You'll learn how to do this in a moment ...

Fast navigation

A single order picking zone can also contain several hundred Pick by Light displays. Sometimes, the order picker also has to move his back to the Pick by Light (B or C article). In order to keep track of the storage compartments, special displays are used for fast navigation. At a glance, the order picker can see where the active storage compartments are positioned (bottom left, top right, middle or back). This assigns a navigation display segment to each storage compartment. After each confirmation, the Pick by Light controls the navigation display automatically.

In addition to the graphic display of the active orders, the navigation display shows the number of open withdrawals. Practice shows that the use of navigation makes work much more relaxed and faster for the order picker. This results in a total performance increase of approx. 5-7%. The low cost of the function justifies the investment.

May several employees work in one picking zone?

Yes! The answer is clear, inasmuch as the LUCA-Server is used. With our system several employees can work in one picking zone. We have multicolored LED's available at the Pick by Lightdisplays. A separate color is assigned to each employee and their order. The problem of simultaneous access to the compartments is complex, but very well solved by us. In the LUCA-Server a special procedure was developed for the synchronization of editions and accesses to the same subjects.

This procedure enables correct coordination between the individual processes for several employees and orders. Each employee works with his or her own data. However, each process in the picking zone does not send the telegrams directlyPick by Light, but to a synchronization module. The module is then responsible for the correct coordination of access to the common storage compartments.

Do you want to know exactly how that works? The topic will soon be covered in a separate blog article. Stay tuned...

Can the picking zones be divided flexibly?

The function is possible, but very complex. The challenge does not only affect that Pick by Lightitself, but also the warehouse management (WMS) as well as the control of the conveyor technology. Whether the dynamic division of the picking zones is really practicable has not yet been answered with a clear "yes". We always examine these requirements very thoroughly and precisely before such plants are built. We have already developed many variants of the solution, but almost every solution was very customer specific. Some examples of these will soon be presented in our other blog articles.

How is the Pick by Lightsystem structured?

The individual Pick by Lightdisplays are connected to a BUS system via spring contacts, with each display having a unique address. The controller can use the address to distinguish between the displays on the BUS and to control them specifically. One controller can manage and power over 100 displays. All controllers can be connected via LAN to the LUCA-Server connected. In large installations, the controllers are sometimes wired to each other via an internal RS485 bus. This clearly saves the number of LAN connections required. Several thousand storage locations can function simultaneously in such a system. Response times to the individual actions are very fast and are only a few milliseconds. We will present the physical structure in more detail in further blog posts. The KBS display system is especially suitable for this and is fully integrated in the LUCA-Server integrated.

Simple Pick by Light - assembly

At that time in the 90′ years was the Pick by Light Assembly very complex. Each display at that time had its own cable to a small mini controller in the mounting profile. All mini controllers were connected to a large controller via a BUS system. The large controllers were then connected to a PC via many serial interfaces. Very, very many cables ... Today the assembly is fast and simple, so that the costs remain low. Aluminium rails are mounted on shelves or supports. A single 4-wire cable connects the rails to the LAN controller. The Quick-Click system allows the displays to be mounted on the rails very easily and without further wiring. For a perfect connection between the Pick by Light display and the BUS system ensure optimum spring contacts.

... and if drilling is not allowed ?

No problem. In such cases we deliver the subprofiles with strong magnets. The magnets hold very well on the heavy-duty shelving (SLR). Depending on the length and number of displays, we mount a magnet at intervals of approx. one meter. In this case the final assembly takes only a few minutes! After the "click" only the BUS cable with 4 wires has to be connected. It's that simple.

How flexible the Pick by Light installation can be?

Due to the special Quick-Click-System the conversion is very easy. A BUS system is integrated in the aluminium profiles. The indicators are connected via three spring contacts to ensure power and data supply. All you need to remove the displays is a simple tool. No cables and no screws. Then you can easily change the position of the ads. The controller automatically recognizes the displays. For a simple stock transfer within a picking zone, an IT conversion is not even necessary. The display can be easily moved with the goods.

Add new or exchange displays (modules)

Also very simple... A new display is simply clicked into the aluminium profile by Quick-Click. With a small tool (spatula) the mounted displays can be removed from the profiles very easily. The displays can then be configured very easily via a web interface. When you extend the system, the new displays automatically log on to the system. At the beginning each display has the name of its physical address. The configuration is used to adapt the preset designation to the desired designation (e.g. storage location). Replacing the displays is also very easy. Only the physical addresses of the replaced displays are exchanged. The rest happens automatically. The assignment to the zones is also configured via the software. Who can replace or configure the displays? Anyone who is authorized to use the web-based configuration program. No technicians need to be employed for the conversion or expansion.

Pick by Light process flow

Do you know an installation that is exactly the same as the other one? I'm afraid not. Very often the requirements for this Pick by Lightare very different. We integrate various solutions into our systems and very often build the processes to customer specifications. Of course, there are comparable sub-processes as with any solution, but customer requirements outweigh standardization. All logical data processing is performed by the LUCA-Server.

Start of picking

There are already several options at the start of picking. But how can this Pick by Lightstart the correct orders? Can the completeness of the last order also be checked? Here you will find the answers to the questions. Basically, there are two different start methods:

  • Start via a document with bar code
  • Paperless picking

If the cartons or totes are marked with a barcode (1D or 2D), you can use a barcode for the Pick by Light activation stationary or mobile scanners can be used. In this case, activation can also take place via the delivery note or invoice. RFID technology is also supported. With paperless systems, the orders usually start automatically, either from a data buffer or by an automatic discharge of the containers via a conveyor system. In both cases, the LUCA-Server the individual processes and ensures the appropriate quality. For some solutions, the start of the next job will only be possible once the previous job has been completed. If an error occurs here, the Pick by Light System displays an error message.

Simultaneous, sequential or pagewise?

If you have already started order picking, the displays should be lit now. But how can they shine best? All together, one after the other, first the one and then the other side of a shelf aisle? Different methods are used to achieve different goals. As a planner, you must understand the exact procedure well and select the correct method. This point is very important when creating the systems. Take your time to find the optimal solution.

Although a Pick by Lightdisplay is very simple in principle, the process can be structured very differently. The control for this is done by a software module on the LUCA-Server. If necessary, different methods can even be mixed (A/B/C). With simple systems, all displays in a picking zone light up simultaneously. That's the standard, too. In other cases, we create a picking route and control the picking sequentially. There are other methods that we will look at in detail in our blog articles later.

Confirmation of withdrawal and end of order

Once all articles have been picked, the employee acknowledges the removal by pressing the button, after which the displays are switched off. The confirmation of the withdrawal triggers a confirmation to the higher-level warehouse management system.

Conclusion

Logistics and production are among Pick by Lightthe best and most widespread order picking solutions. Simple installation and flexible conversion options make the system very attractive. With many storage compartments in large warehouses, however, the price is also high. It therefore makes sense to use the system for the picking of A articles and to support the B and C articles with other technologies.

Home » Kommissioniersysteme » Pick by Light

Pick by Light

Pick by Light ist eine sehr schnelle und fehlerfreie Methode für Kommissionierung in einem Warenlager. Dafür wird an jedem Lagerfach ein Display montiert. Nach Aktivierung des Auftrages leuchten die Displays entsprechend auf. Dadurch kann der Mitarbeiter sehr schnell seine Lagerfächer finden und die Tätigkeit direkt bestätigen. Aber warum ist Pick by Light so besonders? Was unterscheidet Pick by Light von den anderen Kommissioniersystemen? Wie ist ein modernes Pick by Light aufgebaut? Wo wird das System am besten eingesetzt und mit welchen Kosten müssen Sie dafür rechnen? Auf alle diese Fragen werden wir Ihnen die Antwort geben.

In diesem und vielen weiteren Blog-Beitragen erklären wir Ihnen, wie Sie das Pick by Light korrekt planen und einführen. Wir geben Ihnen nicht nur ein paar Tipps, sondern erklären ganz genau, wie Sie die Leistung Ihrer Kommissionierung steigern und gleichzeitig die Fehlerquoten minimieren können. Folgen Sie dafür unseren Beiträgen über Email-Mailing oder auf Social Media. Hier finden Sie erst unsere Pick by Light Displays:

Pick by Light seit über 20 Jahren

Lassen Sie uns erst starten …
Im 1988 war Udo M. ein junger Logistiker eines Pharmakonzerns und musste sein Versandlager unbedingt verbessern. Es gab dort viele Probleme mit Leistung und Qualität, wobei die damalige Computertechnik schon sehr modern war. Papierlisten und Kugelschreiber waren die einzigen Hilfen der Kommissionierung.

Udo hat das Problem seinen guten Schulfreund Rainer geschildert. Einige Wochen später hat Rainer K. (junger Elektroniker aus Iserlohn) beschlossen, das erste “Paperless Order Picking” zu entwickeln. Udo war von der Idee sehr begeistert. Ein großes Pick by Light System mit vielen Anzeigen. Die Anzeigen sollten die Entnahmemenge direkt am Lagerfach signalisieren. Keine Papierlisten und keine Kugelschreiber mehr! “Einfach und genial!” sagte Udo.

So ist das erste Pick by Light mit über 2.200 Anzeigen entstanden, wobei die Aufgabe für Rainer und sein Team doch nicht so einfach war, als erst gedacht. Es hat aber funktioniert. Die Leistung der Anlage ist deutlich gestiegen, ebenso die Fehlerquote fast auf Null gesunken. Wollen Sie das auch? … dann sind Sie hier richtig!

Was ist ein Pick-by-Light System?

Für die Neulinge eine kurze Anleitung, bevor wir gleich mit den Details beginnen. Pick by Light ist ein komplexes System und unterstützt die Mitarbeiter beim kommissionieren von Waren in einem Lager. Stellen Sie sich ein Warenlager mit vielen Regalen und Stellplätzen vor. Dort sind auch Ihre Artikel eingelagert. An jedem Lagerfach ist ein elektronisches Display mit Tasten montiert. Ein Computersystem steuert Ihre Kommissionierung. Es gibt keine Papierlisten, sowie auch keine Drucker mehr. Die entsprechenden Pick by Light Anzeigen leuchten auf, sobald die Kommissionierung aktiviert ist. Große LED signalisiert von Weitem das Lagerfach. Auf dem Display leuchtet die erforderliche Stückzahl auf. Der Kommissionierer entnimmt aus dem Lagerfach die Ware. Eine direkte Rückmeldung an die Lagerverwaltung erfolgt sobald der Taster betätigt ist. Die Anzeige schaltet aus, sofern die Entnahme gebucht wurde.

In der Display-Galerie finden Sie unsere aktuell verfügbaren Displays. Weitere allgemeine Information auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Pick-by-Light/

Wo wird das Pick by Light eingesetzt?

Das System ist sehr vielseitig. Die Pick by Light Hardware dient selbst nur als Anzeige- und Eingabegeräte. Die gesamte Logik der Steuerung, wie auch der Ablaufprozess findet in dem LUCA-Server statt. Dadurch sind die Lösungen sehr flexibel und decken ein sehr breites Aufgabenspektrum ab. Kundenspezifische Anpassung sind jederzeit möglich. Folgende Branchen nutzen seit vielen Jahren erfolgreich das Pick by Light:

  • eCommerce: Kommissionierung und Nachschub
  • Automotiv: Sequenzierung und Kommissionierung für die Montagelinie
  • Produktion: Arbeitsplätze, Set-Bildung und Maschinenbestückung

Pick by Light wird überall dort eingesetzt, wo direkt am Lagerfächern oder an der Maschinen einfache Informationen erwartet werden. Über diverse Tasten an den Anzeigen, kann der Bediener entsprechende Eingaben machen. Der Unterschied zwischen einer einfachen Anzeige und einem Pick by Light System liegt daran, dass bei Pick by Light mehrere tausend Displays gleichzeitig verwendet werden können. Dabei erfolgt die Kommunikation über einen professionelles BUS-System. Ein korrekt konstruiertes BUS-System ist für die Pick by Light Anlagen entscheidend.

Einige Hersteller setzten immer noch auf SPS-Steuerungen mit ASI-Bus, was sehr veraltet ist. Dadurch werden die Lösungen sehr unflexibel. Der neue Standard der Pick by Light Systeme heißt: PTF.

In weiteren Blog-Beiträgen werden wir noch detailliert über die einzelnen Branchen und deren spezifischen Anforderungen berichten.

Kommissionierzonen

Sie sind in einem großen Versandlager, wo mehrere Bereiche und Kommissionierzonen zu finden sind. Je größer das Lager, desto mehr Strukturen sollen Sie auch erkennen. Sie sehen unterschiedliche Mitarbeiter, die gleichzeitig unterschiedliche Aufträge kommissionieren.

Genau aus dem Grund ist die Aufteilung des Lagers in mehrere Kommissionierzonen notwendig. Jede Zone bearbeitet eigene Teilaufträge. Ebenso wird auch das Pick by Light System in logische Zonen aufgeteilt. Aufbau der Hardware werden wir noch später separat behandeln. Erst geht es hier um die logische Aufteilung. Danach werden wir uns über die Hardware die Gedanken machen.

Wie groß soll eine Kommissionierzone sein?

Grundsätzlich kann die Frage so einfach nicht beantwortet werden, insofern weitere Fakten nicht bekannt sind. Größe der Kommissionierzone hängt von vielen Faktoren ab, weshalb erst eine gründliche Analyse die korrekte Antwort geben kann. Das wichtigste ist, dass die Mitarbeiter eine sehr gute Orientierung behalten. Der Zugriff auf die Ware soll schnell und gezielt sein. Dabei muss die Qualität der Kommissionierung so hoch wie möglich sein.

Das System muss für den Mitarbeiter unterstützend und nicht störend arbeiten.

An einer halbautomatischen Kommissionieranlage mit Fördertechnik, Pick by Light und Durchlaufregale, haben die Kommisionierzonen ca. 6-8 m Länge. Die Fördertechnik dient hier auch als Buffer, wobei die korrekte Verteilung der Ware in der Zone durch die A/B/C Analyse erreicht wird. Sehr wichtig ist, dass der Mitarbeiter alle Lichter gut im Blick behält und möglichst kürze Laufwege hat.

Bei komplett manuellen Anlagen mit Kommissionierwagen ist die Größe der Kommissionierzone sehr unterschiedlich. Manchmal sind die Zonen sehr lang und werden sogar gleichzeitig von mehreren Mitarbeitern bedient. Wie das geht, erfahren Sie gleich …

Schnelle Navigation

Eine einzige Kommissionierzone kann auch mehrere hundert Pick by Light Displays haben. Manchmal muss auch der Kommissionierer mit seinem Rücken zu den Pick by Light stehen (B- oder C-Artikel). Um den Überblick für die Lagerfächer zu behalten werden spezielle Displays für schnelle Navigation eingesetzt. Auf einem Blick kann dort der Kommissionierer erkennen, wo ungefähr die aktiven Lagerfächer positioniert sind (links-unten, rechts-oben, Mitte oder im Rücken). Damit wird jedem Lagerfach ein Segment der Navigationsanzeige zugeordnet. Nach jeder Quittierung aktualisiert die Pick by Light Steuerung die Navigationsanzeige automatisch.

Zusätzlich zu der grafischer Darstellung der aktiven Aufträge, zeigt die Navigationsanzeige die Anzahl der offenen Entnahmen. Die Praxis zeigt, dass durch den Einsatz der Navigation die Arbeit für den Kommissionierer viel entspannter und schneller ist. Daraus resultiert eine gesamte Leistungssteigerung von ca. 5-7%. Die geringen Kosten der Funktion rechtfertigen die Investition.

Dürfen in einer Kommissionierzone mehrere Mitarbeiter arbeiten?

Ja! Die Antwort ist eindeutig, insofern der LUCA-Server eingesetzt wird. Mit unserem System können mehrere Mitarbeiter in einer Kommissionierzone arbeiten. Wir haben an den Pick by Light Displays mehrfarbige LED’s zur Verfügung. Jedem Mitarbeiter und seinen Auftrag ist einer separaten Farbe zugeordnet. Das Problem der gleichzeitigen Zugriffe auf die Fächer ist komplex, jedoch von uns sehr gut gelöst. In dem LUCA-Server wurde dafür ein spezielles Verfahren für Synchronisation der Ausgaben und Zugriffe auf die gleichen Fächer entwickelt.

Dieses Verfahren ermöglicht eine korrekte Koordination zwischen den einzelnen Prozessen für mehrere Mitarbeiter und Aufträge. Jeder Mitarbeiter arbeitet mit eigenem Daten. Jeder Prozess der Kommissionierzone sendet jedoch die Telegramme nicht direkt zu Pick by Light, sondern zu einem Synchronisationmodul. Das Modul ist dann für die korrekte Koordination der Zugriffe auf die gemeinsame Lagerfächer zuständig.

Wollen Sie wissen, wie genau das geht? Das Thema werden bald wir in einem separaten Blog-Artikel behandeln. Bleiben Sie dran…

Können die Kommissionierzonen flexibel aufgeteilt werden?

Die Funktion ist möglich, aber sehr komplex. Von der Herausforderung ist nicht nur selbst das Pick by Light, sondern auch die Lagerverwaltung (WMS), wie auch die Steuerung der Fördertechnik betroffen. Ob die dynamische Aufteilung der Kommissionierzonen wirklich praktikabel ist, können wir bis heute noch nicht mit einem klaren “Ja” beantworten. Wir untersuchen diese Anforderungen immer sehr gründlich und präzise, bevor solche Anlagen entstehen. Wir haben bereits viele Varianten der Lösung entwickelt, jedoch fast jede Lösung war sehr kundenspezifisch. Einige Beispiele davon werden wir Ihnen noch bald in unseren weiteren Blog-Artikeln darstellen.

Wie ist das Pick by Light System aufgebaut?

Die einzelnen Pick by Light Anzeigen sind an einem BUS-System über Federkontakte angeschlossen, wobei jede Anzeige eine eindeutige Adresse hat. Über die Adresse kann der Kontroller die Displays an dem BUS unterscheiden und gezielt ansteuern. Ein Kontroller kann über 100 Displays verwalten und mit Strom versorgen. Alle Kontroller sind über LAN an dem LUCA-Server angeschlossen. Bei großen Installationen sind die Kontroller manchmal auch untereinander über ein internes RS485-BUS verdrehtet. Dies spart eindeutig die Anzahl der erforderlichen LAN-Anschlüsse. In so einem System können mehrere tausend Lagerorte gleichzeitig funktionieren. Reaktionszeiten sind auf die einzelnen Aktionen sehr schnell und liegen nur in einigen Millisekunden. Wir werden in weiteren Blog-Beiträgen den physikalischen Aufbau noch detaillierter darstellen. Das KBS Anzeige-System ist speziell dafür geeignet und voll auf den LUCA-Server integriert.

Einfache Pick by Light Montage

Damals in den 90′ Jahren war die Pick-by-Light Montage sehr aufwändig. Jedes Display hat damals ein eigenes Kabel zum einen kleinen Mini-Kontroller in dem Montageprofil gehabt. Alle Mini-Kontroller waren wiederum über ein BUS-System mit einem großen Kontroller verbunden. Die großen Kontroller waren dann an einem PC über viele serielle Schnittstellen angeschlossen. Sehr, sehr viele Kabel … Heute ist die Montage schnell und einfach, sodass die Kosten auch gering bleiben. An Regalen oder Trägern werden Aluminium-Schienen montiert. Ein einziges 4-adriges Kabel verbindet die Schienen mit dem LAN-Kontroller. Durch das Quick-Click-System lassen sich die Anzeigen sehr leicht und ohne weitere Verkabelung auf die Schienen montieren. Für eine perfekte Verbindung, zwischen dem Pick by Light Display und dem BUS-System, sorgen optimale Federkontakte.

… und wenn nicht gebohrt werden darf ?

Kein Problem! In solchen Fällen liefern wir die Unterprofile mit starken Magneten aus. An den Schwer-Last-Regalen (SLR) halten die Magnete hervorragend. Je nach Länge und Anzahl Displays montieren wir ca. jeder 1,0 meter ein Magnet. In dem Fall erfolgt die Endmontage nur in einigen Minuten! Nach dem “Klack” muss nur das BUS-Kabel mit 4 Adern angeschlossen werden. So einfach geht das.

Wie flexibel kann Pick by Light umgebaut werden?

Durch das spezielle Quick-Click-System ist der Umbau sehr einfach. In den Aluminiumprofilen ist ein BUS-System integriert. Die Anzeigen sind über drei Federkontakte angeschlossen, sodass die Strom- und Datenversorgung gewährleistet ist. Um die Displays auszubauen brauchen Sie nur ein einfaches Werkzeug. Keine Kabel und keine Schrauben. Danach können Sie die Position der Anzeigen einfach ändern. Die Steuerung erkennt die Displays automatisch wieder. Für eine einfache Umlagerung innerhalb einer Kommissionierzone ist nicht mal eine IT-Umstellung erforderlich. Das Display kann mit der Ware einfach versetzt werden.

Neue Anzeigen hinzufügen oder austauschen

Auch sehr einfach… Ein neues Display wird per Quick-Click einfach in das Aluminiumprofil eingeklinkt. Mit einem kleinen Werkzeug (Spachtel) lassen sich die montierte Anzeigen aus dem Profilen sehr einfach entfernen. Über eine Web-Oberfläche können die Displays danach sehr einfach konfigurieren werden. Bei einer Systemerweiterung melden sich die neuen Anzeige im System voll automatisch an. Am Anfang hat jedes Display einen Namen seiner physikalischen Adresse. Über die Konfiguration wird die voreingestellte Bezeichnung auf die gewünschte Bezeichnung (z.B. Lagerort) angepasst. Austausch der Anzeigen ist ebenfalls sehr einfach. Dabei werden nur die physikalischen Adressen der ausgetauschten Displays getauscht. Der Rest passiert automatisch. Über die Software wird auch die Zuordnung zu den Zonen konfiguriert. Wer kann den Austausch oder die Konfiguration der Display vornehmen? Eigentlich Jeder, der die Berechtigung hat das web-basierte Konfigurationsprogramm zu bedienen. Für den Umbau oder Erweiterungen müssen keine Techniker beschäftigt werden.

Pick by Light Prozessverlauf

Kennen Sie eine Anlage, die genau gleich der anderen ist? Wir leider nicht. Sehr oft sind die Anforderungen für das Pick by Light sehr unterschiedlich. Wir integrieren in unsere Systeme verschiedene Lösungen und bauen die Ablaufprozesse sehr oft kundenspezifisch auf. Natürlich gibt es wie bei jeder Lösung vergleichbare Teilabläufe, jedoch die Kundenwünsche überwiegen bei der Standardisierung. Die gesamte logische Datenverarbeitung übernimmt der LUCA-Server.

Start der Kommissionierung

Beim Start der Kommissionierung gibt es schon mehrere Möglichkeiten. Aber wie kann das Pick by Light die korrekte Aufträge starten? Kann auch dabei die Vollständigkeit des letzten Auftrages überprüft werden? Hier werden Ihnen die Antwort auf die Fragen geben. Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Start-Methoden:

  • Start über einen Beleg mit Barcode
  • Beleglose Kommissionierung

Wenn die Kartons oder Behälter mit einem Barcode (1D oder 2D) gekennzeichnet sind, können für die Pick by Light Aktivierung stationäre oder mobile Scanner verwendet werden. Die Aktivierung kann in dem Fall ebenfalls über den Lieferschein oder Rechnung erfolgen. Die RFID-Technologie wird ebenso unterstützt. Bei beleglosen Systemen starten die Aufträge meistens automatisch, entweder aus einem Datenbuffer, oder durch eine automatische Ausschleusung der Behälter über eine Fördertechnik. In beiden Fällen überwacht der LUCA-Server die einzelnen Vorgänge und sichert die passender Qualität. Bei manchen Lösungen, wird der Start des nächsten Auftrages erst möglich sein, wenn der vorherige Auftrag komplett abgeschlossen ist. Sollte ein Fehler hier passieren, generiert das Pick by Light System eine Fehlermeldung.

Gleichzeitig, Sequenziell oder Seitenweise?

Wenn Sie schon die Kommissionierung gestartet haben, müssen die Displays eigentlich jetzt leuchten. Aber wie sollen sie am besten leuchten? Alle zusammen, eins nach dem anderen, erst die einer und dann die anderen Seite einer Regalgasse? Mit unterschiedlichen Methoden werden unterschiedliche Ziele erreicht. Als Planer müssen Sie den genauen Ablauf gut verstehen und die korrekte Methode auswählen. Dieser Punkt ist bei der Erstellung der Systeme sehr wichtig. Lassen Sie sich Zeit, um eine optimale Lösung zu finden.

Obwohl ein Pick by Light Display vom Prinzip sehr einfach ist, kann der Ablaufprozess sehr unterschiedlich aufgebaut sein. Die Steuerung dafür übernimmt ein Softwaremodul auf dem LUCA-Server. Bei Bedarf werden unterschiedliche Methoden sogar gemischt (A/B/C). Bei den einfachen Anlagen leuchten alle Displays in einer Kommissionierzone gleichzeitig auf. Das ist auch der Standard. In anderen Fällen bilden wir eine Picking-Route und steuern die Entnahmen sequenziell. Es gibt noch andere Methoden, die wir später in unseren Blog-Artikeln detailliert betrachten werden.

Bestätigung der Entnahme und Auftragsende

Sind alle Artikel kommissioniert, quittiert der Mitarbeiter die Entnahme mit dem Taster, wonach die Displays ausgeschaltet werden. Die Bestätigung der Entnahme löst eine Rückmeldung an das übergeordnete Lagerverwaltungssystem aus.

Fazit

In der Logistik und Produktion gehört Pick by Light zu den besten und sehr verbreiteten Kommissionierlösungen. Die einfache Montage und die flexible Umbaumöglichkeiten machen das System sehr attraktiv. Bei vielen Lagerfächern in großen Lägern ist jedoch der Preis auch hoch. Daher ist es Sinnvoll das System für die Kommissionierung von A-Artikel einzusetzen und die B- und C-Artikeln mit anderen Technologien zu unterstützen.