Phone: +49 5201 8142-0
LUCA Logistic Solutions

Picking list - top explanation in 2024

What is a picking list?

A picking list or paper list (often referred to as a picking list) contains a list of items, fields and storage bins for order picking. The paper list can include customer orders as well as production orders. As a paper-based document, the picking list is one of the classic picking methods. The list contains all relevant information for the picker that is required for complete and correct order picking.
In the case of order-parallel picking, several picking lists may exist for one customer order. In the case of item-oriented picking, however, several orders can also be combined in one picking list (Multi-Order-Picking, Pick-by-Frame®).

What should a picking list contain?

The order picker in the warehouse must be provided with all the relevant data, fields and instructions for completing their tasks and picking the items in order to carry out all transactions correctly. In addition to the picking quantity, the sequence (picking route) of the load unit to be picked should also be taken into account in order to optimize the time in the warehouse. In detail, the picking list should contain the following information and fields:

  •     A unique identification number
  •     A unique barcode 
  •     Customer information and e.g. also batch no.
  •     Product code and/or designation Stock-Keeping-Unit (SKU)
  •     Number of positions
  •     Item number
  •     If necessary, also a precise article description
  •     Quantity of units to be removed
  •     Storage bin or storage compartment description

Electronic picking list

Due to increasing digitalization, the use of WMS systems such as SAP in logistics and transactions in the process, printed paper lists are becoming less important. Efficiency reasons are forcing companies to switch to modern computer-aided structures such as Pick-to-LightPick-by-Frame® or even Voice Picking or even Here, when picking lists are prepared and processed, stock levels are reserved, withdrawals are recorded, differences are logged by means of corrections and further checks of stock levels and/or order picking are generated. The order status and provision of goods can also be determined and further paperwork can be generated, for example from SAP. 

Conclusion

Picking is one of the most important tasks in the warehouse. The picking list is increasingly being replaced by the electronic picking list. Various picking methods can be used for order picking. The optimal transaction between the picker and the picking method used has an impact on the quality of his work.

" Back to Glossary Index

Kommissionierliste

Was ist eine Kommissionierliste?

Eine Kommissionierliste bzw. Papierliste (häufig auch als Pickliste oder engl. Picking List bezeichnet) enthält eine Auflistung von Positionen, Feldern und Lagerplätzen für die Auftragskommissionierung. Die Papierliste kann Kundenaufträgen aber auch Produktionsaufträge umfassen. Als beleggebundenes Dokument gehört die Kommissionierliste zu den klassischen Kommissioniermethoden.  Die Liste umfasst alle relevante Information für den Kommissionierer, die er für einen vollständigen und korrekten Auftragskommissionierung benötigt.
Im Falle auftragsparalleler Kommissionierung können zu einem Kundenauftrag mehrere Kommissionierlisten vorliegen. Bei artikelorientierter Kommissionierung können aber auch mehre Aufträge in einer Kommissionierliste zusammengefasst werden (Multi-Order-Picking, Pick-by-Frame®).

Welche Inhalte sollte eine Kommissionierliste umfassen?

Dem Kommissionierer im Lager müssen alle relevanten Daten, Felder und Hinweise für die Erledigung seiner Tätigkeit und Entnahme der Positionen bereitgestellt werden um alle Transaktionen korrekt durchzuführen. Neben der Entnahmemenge, sollte dabei auch die Reihenfolge (Picking Route) der zu kommissionierenden Ladeeinheit Berücksichtigung finden, um die Zeit im Lager zu optimieren. Im Einzelnen sollte die Kommissionierliste folgende Informationen und Felder enthalten:

  •     Eine eindeutige Identifikationsnummer
  •     Einen eindeutigen Barcode 
  •     Kundeninformationen sowie z.B. auch Charge-Nr.
  •     Produktcode und/oder Bezeichnung Stock-Keeping-Unit (SKU)
  •     Anzahl der Positionen
  •     Artikelnummer
  •     Soweit erforderlich auch eine genaue Artikel-Beschreibung
  •     Menge der zu entnehmenden Einheiten
  •     Lagerplatz bzw. Lagerfachbeschreibung

Elektronische Kommissionierliste

Durch fortschreitende Digitalisierung, Einsatz von LVS-Systemen wie z.B. SAP in der Logistik und Transaktionen im Ablauf, verlieren ausgedruckte Papierlisten an Bedeutung. Effizienzgründe zwingen Unternehmen auf moderne, computergestützte Strukturen wie Pick-by- Light, Pick-by-Frame® oder auch Pick-by-Voice zu setzen. Hier werden bei der Bereitstellung und Bearbeitung der Kommissionierlisten Lagerbestände reserviert, Entnahmen erfasst, Differenzen durch Korrekturen protokolliert und weitere Kontrollen der Lagerbestände und/oder Auftragsnachkommissionierungen generiert. Ebenso lassen sich Auftrags-Status und Waren-Bereitstellung ermitteln und weitere Papiere zum Beispiel aus SAP erstellen. 

Fazit

Die Kommissionierung zählt zu den wichtigsten Aufgaben im Lager. Die Kommissionierliste wird mehr und mehr von der elektronischen Kommissionierliste abgelöst. Bei der Auftragskommissionierung können verschiedene Kommissioniermethoden eingesetzt werden. Die optimale Transaktion zwischen dem Kommissionierer und der angewendeten Kommissioniermethode wirkt sich auf die Qualität seiner Arbeit aus.

« Back to Glossary Index